Ukulele

Viele Legenden ranken sich um die Namensgebung der Ukulele deren Geschichte bis ins Jahr 1879 zurückreicht. In diesem Jahr soll es auch gewesen sein, als sich ein junges, hübsches Mädchen eine Braguinha (ein portugisisches, kleines Saiteninstrument) borgte und so flink darauf spielte, dass alle Zuhörer diese lustige Darbietung mit einem “hüpfenden Floh” verglichen.

Mit der Zeit veränderte sich dieses portugisische Saiteninstrument – der Name jedoch blieb: “hüpfender Floh” oder auf hawaiianisch: UKULELE

Ukulelen sind gewöhnlich aus Holz gebaut. Zur Zeit geht der Trend jedoch auch zu Kunststoff- oder Carboninstrumente.Die ursprünglichen Ukulelen bestehen meist aus Koa, dem Holz der hawaiischen Koa-Akazie, das für seinen Klang und seine typische Maserung bekannt ist.

Oft haben Ukulelen die von den Akustikgitarren bekannte Achter-Form. Beliebt sind aber auch ungewöhnlichere Korpusformen, wie ein Oval, pineapple (engl. für Ananas) genannt.

Es gibt verschiedene Modelle, Stimmlagen und Stimmungen. Die klassische Ukulele, die auch am weitesten verbreitet ist, ist die Sopran-Ukulele mit ca. 21 Zoll Gesamtlänge. Darüber hinaus gibt es noch die Konzert-, Tenor- und Bariton-Ukulelen.
Außerdem gibt es fünf-, sechs- und achtsaitige Instrumente in verschiedenen Größen und Ausführungen, die jedoch insbesondere in Europa selten sind.

Die vierte (oberste) Saite ist, im Gegensatz zu anderen Saiteninstrumenten, ist bei der Ukulele oktaviert und somit höher als die mittleren Saiten gestimmt. Diese sogenannte rückläufige Stimmung verleiht ihr den unverwechselbaren, „exotischen“ Klang, der oftmals mit Urlaub assoziiert wird.

 

In meinem Blog stelle ich öfter mal neue Instrumente oder auch Zubehör vor. Diese kannst du auch gerne in meinem Online-Shop “Linzer Notenladen” bzw. gleich hier bestellen.

Hier ein paar meiner Lieblingsinstrumente: