Ein Strauss für Ukulele

Für alle Walzer- und Uke Fans haben wir ein wunderbares Liederbuch veröffentlicht: “Play Ukulele – 9 Bearbeitungen von Liedern von Johann Strauss Sohn”. 
Nächstes Jahr wird der 200ste Geburtstag des Wiener “Walzerkönigs” gefeiert, noch viel Zeit zum Üben, und bei den mehrere Seiten langen Kompositionen wird die Zeit wohl nötig sein… 😉

Hier das Buch samt Beispiele (Tab & Sound):

 

Es grünt so grün – am St. Patricks Day…

… und deshalb hier was zum Spielen, was passendes… 😉

Whiskey in the Jar (engl. für: „Whiskey im Krug“) ist ein irisches Volkslied aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, der Autor ist unbekannt.
Und weil es DAS irische Volkslied ist hier die Tabs und Sound für die Ukulele.

Whiskey in the Jar – PDF

 

Viel Spaß beim Spielen und “Sláinte” heut am St. Patricks Day wünscht
Bettina

Aller Guten Dinge sind drei…

…Songbooks für die Uke 🙂

Von traditional Blues Song über Robert Johnson bis zu den starken Ladies des Blues gibt es 56 Bluessongs auf drei Ausgaben verteilt.
Arrangiert für die Ukulele und für alle, die schon etwas routinierter auf den heißesten vier Saiten sind – also für leicht fortgeschrittene… 😉 

Ich hoffe, ihr habt so viel Spaß beim Spielen wie ich beim Arrangieren. Es sind super Songs geworden die auch Platz für deine eigenen interpretationen lassen. 

Und für alle, die diese wunderbaren Bücher nicht suchen wollen – hier sind sie, zum Reinklicken, Reinhören und Bestellen (als Druckbuch oder eBook):

Brot & Rosen am Tag der Frau – so wars…

Voller Stolz darf ich berichten … Warum Stolz?
Weil eine meiner Ukulelegruppen einen Abend für uns Frauen gestaltete.

Gestärkt mit Brot und beglückt mit Rosen freute sich das vornehmlich weibliche Publikum. Über 50 begeisterte ZuseherInnen trafen sich im Leopoldi in Linz und lauschen gebannt den Geschichten, Gedichten und Klängen am internationalen Frauentag 2024. Von urwitzigen Zitaten der “Golden Girls” über ein wunderschönes Märchen aus Siebenbürgen bis hin zu den beschwingten “Rosen aus den Süden” vom Jubilar 2025 – Johann Strauss Sohn – stand alles und mehr am vielfach bejubelten Programm. 
Mit einer “unerwarteten” 🙂 Zugabe wurde der Abend mit tosendem Applaus beendet. 
Dieser Freitag war nicht aller Tage Abend, wir kommen wieder – keine Frage! 😉

 

 

Brot & Rosen am Tag der Frau

Der Körper braucht Brot – die Seele braucht Rosen und das Herz braucht die Ukulele – und alles gibt es an unserem großen Feiertag – dem internationalen Frauentag. 

Überrascht hat mich eine Ukulele SchülerInnengruppe mit der Idee “Brot & Rosen”, die ich natürlich gerne unterstütze. 
Es erwarten euch Ukuleleklänge und feine Stimmen, sinnige Gedichte und Gedanken und lustiges à la “Golden Girls”. Und jede Besucherin erhält Brot & Rosen… 🙂 

Wann: Fr. 08.03.24 ab 19:00 Uhr 
Wo: im Leopoldistüberl, Adlergasse 6, 4020 Linz

Der Eintritt ist frei – wir freuen uns jedoch über freiwillige Spenden die unseren weiteren Ukuleleprojekten (wie zum Beispiel dem PUF – dem Play Ukulele Festival im Herbst) zugute kommen. 

Wir sehen uns im Leopoldi, Aloha Bettina

Ein herzliches Aloha!

Die neuen Ukulele-Kurse und Workshops sind gestartet! Ein herzliches Aloha 🙂 an alle meine neuen Mitspieler*innen!
Und auch die ersten Anmeldungen zu den weiterführenden Modulen trudeln im KulturHof und im Haus der Frau ein.
Da warten dann auch die ersten Weihnachtslieder darauf, fröhlich gespielt zu werden – bei diesen Spätsommerlichen Aussentemperaturen etwas seltsam, aber die Jingle Bells läuten schon bald wieder…