UKULELE WORKSHOPS & BOOKS by BETTINA SCHIPP


Kurse & Workshops

Alle Kurs- und Workshoptermine sind zu finden auf der Seite: "Termine"

 


KURS MODUL 1: Ukulele spielen für Anfänger

Voraussetzung: für absolute Anfänger! Wunderbar geeignet für alle die noch nie zuvor ein Instrument in den Händen hielten - und keine Sorge, für die gesamten Kurse braucht man keine Vorkenntnisse und wir spielen stets ohne Noten! 

Leihinstrumente stehen natürlich an den Anfängerabenden zur Verfügung.

Inhalt:
1. Abend:
 Haltung und Geschichte des Instruments, erlernen der ersten Akkorde (C, F, G) und Begleitrhythmen mit bekannten und typischen Ukulelesongs
2. Abend: kurze Wiederholung des ersten Abends, festigen des bereits gespielten, erlernen weiterer Akkorde (C7, Am) und festigen der Begleitrhythmen; wir spielen viele neue Songs und Lieder.
3. Abend: kurze Wiederholung der ersten Abende, erlernen weiterer Akkorde (D, Em); Hauptaugenmerk wird an diesem Abend jedoch die rechte Hand mit den Begleitrhythmen sein; wir spielen viele neue Songs und Lieder. 


KURS MODUL 2: Ukulele spielen für Fortgeschrittene

Für Teilnehmer des Kurs "Modul 2" - Quereinsteiger sind nach Absprache willkommen!

Vorkenntnisse: die Akkorde C, C7, D, Em, F, G, Am und die Basis-Begleitrhythmen - am Anfang sind es meist die Rhythmen, die auch von Gitarristen verwendet werden - die Besonderen Pattern für Ukulele erarbeiten wir uns dann gemeinsam im Kurs.

Inhalt
1. Abend
; kurze Wiederholung des ersten Kurses, erlernen weiterer Akkorde (E7), im Fokus steht an diesem Abend die rechte Hand und die Technik "Palm Mute"
2. Abend; kurze Wiederholung und festigen des bereits gespielten, wir erarbeiten uns Ukuleleklassiker und beginnen mit dem Melodiespiel - dem Zupfen mit einfacher Griffschrift in Tabulaturen. Notenkenntnisse sind nicht nötig!
3. Abend: kurze Wiederholung und erlernen weiterer Akkorde (Dm); an diesem Abend kombinieren wir erstmals Picking und Strumming, spielen zweistimmige Songs und versuchen uns im Duet. 

 

WORKSHOPS:
Es finden immer wieder Workshops für Ukulele zu den verschiedensten Themen statt.
Öfter auf der Termine- Seite vorbei schauen lohnt sich...!


 

 

Tabulaturen & Songbooks für Ukulele

Gute Laune auch bei Schlechtwetter mit meiner neuen Songbookreihe "Play Ukulele - Songs, Tabs & More". 

Musizieren macht auch in der Gruppe Spaß, deshalb habe ich diese Songbookreihe ausgearbeitet. Die Arrangements sind leicht bis mittelschwer, alleine aber auch im Duo oder Trio, oder auch mit anderen Begleitinstrumenten spielbar. Alle Songs sind als Tabulatur notiert, mit vollständigem Text und Akkordbezeichnugen.

Alle Bücher und eBooks sind zu finden unter:

Ukulele – songbooks.info

 


Download

Top